Wespen Cover 300dpi CMYK 370Im Zusammenhang mit dem Projekt "Bienengartenpate" haben wir vieles über Wildbienen erfahren. Beispielsweise auch, dass Wespen ebenfalls zu den Wildbienen gehören. Besonders kennen wir sie als Plagegeister an unserem Stück Zwetschenkuchen. Doch dieses Buch zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig die Welt der Wespen ist und wie wichtig auch sie für unser Ökosystem sind. Es ist zudem kurzweilig und zeigt viele Fotos sowie interessante Zeichnungen. Unser Lieblingskapitel ist "7. Verhalten", hier wird die komplexe Lebensweise der verschiedenen Wespen erklärt. Bei dem nächsten Stück Zwetschenkuchen werden wird uns an dieses Buch erinnern und gerne einen Teil abgeben.

Buchbeschreibung: Lästig, unnütz, aggressiv und gefährlich – unsere Meinung über Wespen scheint schnell gemacht. Doch trifft sie auch zu? Keineswegs, wie uns Eric Eaton in diesem wunderbaren Buch zeigt. Auf seiner Reise quer durch die Welt der Wespen stellt er uns zahlreiche Wespenarten und -familien vor, erläutert deren Lebens- und Verhaltensweisen und gewährt uns Einblicke in überraschende Überlebensstrategien und erstaunliche Symbiosen. Dabei wird nicht nur klar, wie vielgestaltig diese Insektenfamilie ist, sondern auch, wie überaus wichtig Wespen für uns und unsere Ökosysteme sind. Ein bemerkenswertes Buch, das mit zahlreichen Vorurteilen aufräumt und die Faszination für diese oft missverstandene Insektengruppe bei allen weckt, die sich darauf einlassen.

Leseprobe

Wespen - Unterschätzte Insekten mit erstaunlichen Fähigkeiten, Eric R. Eaton, 1. Auflage 2024, 256 Seiten, durchgehend vierfarbig, Hardcover, 15,6 x 23,4 cm, 770 g, Haupt Verlag, 44,00 EUR, ISBN: 978-3-258-08342-1

 

Natürlich schön wild umschwärmt 300dpi CMYK prov 370Was gibt es Schöneres, als ein attraktives Blumenbeet zu gestalten, das auch die heimische Biodiversität unterstützt? Wie das geht, zeigt Sonja Schwingesbauer in „Natürlich schön und wild umschwärmt“. - Schön gestaltete, bunte Blumenbeete stehen ganz oben auf der Wunschliste aller Hobbygärtner:innen. Werden für die Gestaltung vorwiegend heimische Pflanzen verwendet, die genügend Pollen und Nektar spenden, so haben Blumenbeete nicht nur einen ästhetischen, sondern auch einen hohen ökologischen Wert. Sie erfreuen dann nicht nur uns Menschen, sondern auch zahlreiche Wildtiere. Warum also nicht Pflanzen nach ästhetischen Gesichtspunkten in einem Blumenbeet vereinen und zugleich etwas Positives für die heimische Flora und Fauna tun? Hier setzt die Autorin an und vermittelt interessierten Hobbygärtner:innen mit vielen Fotos und Illustrationen alle Grundlagen. Nach einer  Einführung, in der sie Einblicke in ihren eigenen Weg zum Wildblumengarten gibt und erklärt, weshalb es attraktive Wildblumenbeete braucht, führt sie in 10 Schritten auf, wie man selbst ein solches erschaffen kann.
Beispielhaft stellt sie naturnahe Pflanzenideen vor und zeigt, wer so alles im Blumenbeet wohnt. „Natürlich schön und wild umschwärmt“ ist ein hochwertig gestaltetes Handbuch, das sich auch als Geschenkbuch für Gartenfreund:innen mit einem Herz für Tiere eignet.

Leseprobe

Sonja Schwingesbauer, Natürlich schön und wild umschwärmt - Insektenfreundliche Blumenbeete planen, umsetzen und pflegen, Haupt Verlag, ET: 06.03.2023, 208 Seiten, durchgehend farbige Fotografien und Illustrationen, gebunden, Fadenheftung, 19,5 x 23,5 cm, 29,90 EUR, ISBN 978-3-258-08295-0

 

Wildbienen artgerecht unterstützen 300dpi CMYK 370Wildbienen im eigenen Garten fördern und schützen – Wildbienen spielen als Bestäuber eine wichtige Rolle für das ökologische Gleichgewicht in der Natur sowie für unsere Nahrungsmittelproduktion. Angela Niebel-Lohmann zeigt in „Wildbienen artgerecht unterstützen“ anschaulich, welche Wildbienenart mit welchen Aktionen gezielt und nachhaltig gefördert werden kann. 

Zur erfolgreichen Unterstützung von Wildbienen ist eine Kenntnis der speziellen Ansprüche der verschiedenen Arten nötig. Dafür stellt die Autorin 30 Wildbienenarten im Porträt vor. Die ausgewählten Arten sind alle in irgendeiner Form auffällig, sodass auch Laien sie mit etwas Übung erkennen können. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf Wildbienen, die einem im Siedlungsbereich begegnen können. Wissenswertes über die Wildbienenarten und deren Nist- und Lebensräume runden die Vorstellungen ab. Am Ende der Porträts befinden sich zudem Fotos von ausgewählten Futterpflanzen und jeweils eine Blütenpflanzenliste mit Empfehlungen zum Anpflanzen.

Mit „Wildbienen artgerecht unterstützen“ liegt nun ein Praxisratgeber für alle Garten- und Balkonbesitzerinnen und -Besitzer vor, der den Einstieg in die vielfältige und faszinierende Welt der Wildbienen ermöglicht.

Angela K. Niebel-Lohmann, Wildbienen artgerecht unterstützen - Der Ratgeber für die Gartenpraxis, Haupt Verlag, ET: 28. März 2022, 176 Seiten, ca. 320 Abbildungen, Klappenbroschur, 15,5 x 22.5 cm, 25,00 EUR, ISBN 978-3-258-08239-4

 

9783895663857 745x1047 370Ein neues Insektenhotel für Wildbiene, Hummel & Co. - Was wären Blumenwiesen und blühende Kirschbäume ohne das Summen von Bienen und Hummeln? Doch was uns so selbstverständlich erscheint, ist zunehmend bedroht. Die natürlichen Lebensräume der fleißigen Blütenbesucher werden kleiner, Monokulturen, Umweltgifte und Gentechnik gefährden zunehmend ihr Überleben. Wolf Richard Günzel zeigt in der überarbeiteten und erweiterten Neuauflage seines Buches »Das Insektenhotel« aus dem pala-verlag, wie spannend Insektenschutz sein kann. Wer selbst aktiv werden möchte, darf sich auf Ideen vom Holzbauprojekt bis zur Gartengestaltung freuen.

Das Buch enthält zahlreiche Bauanleitungen für Nisthilfen und Winterquartiere für Insekten. Detaillierte Baupläne und Materiallisten helfen dabei. Zur Wahl stehen sowohl Insektenhotels für Wildbienen als auch Quartiere für Florfliegen, Marienkäfer, Hummeln oder Hornissen. Darüber hinaus stellt es einfache Nisthilfen aus Pflanzenstängeln, Hartholzblöcken oder Lochziegeln vor, die solo oder kombiniert zum Einsatz kommen. Selbst wer nur einen Balkon besitzt, kann Wildbienen und Schmetterlingen Kost und Logis bieten.

Bei der insektenfreundlichen Gestaltung des Umfeldes helfen zahlreiche Listen für Nektarpflanzen und naturnahe Gartentipps. Praktische Informationen zur Beobachtung und Fotografie sowie 36 sympathische Porträts der Hotelbewohner bringen uns darüber hinaus die verborgene Welt der quirligen Blütenbesucher näher.

Wolf Richard Günzel, Das Insektenhotel - Naturschutz erleben - Bauanleitungen – Tierporträts – Gartentipps, pala-verlag, Darmstadt, überarbeitete Auflage 2019, 180 Seiten, Hardcover, 16,00 EUR, ISBN: 978-3-89566-385-7, gedruckt auf 100 % Recyclingpapier

 

Die Wildbienen Deutschlands NTg4Mjk1Nw 881x1200 370Wertvolle Blütenbestäuber stark bedroht: Wildbienen im Fokus - Seitdem die Medien über das weltweite „Bienensterben“ und dessen fatale Folgen berichten, ist das öffentliche Interesse an dieser Insektengruppe stark gestiegen. Oftmals wird dabei „Biene“ mit der prominenten „Honigbiene“ gleichgesetzt. Doch das vermittelt ein falsches Bild: Während unsere Westliche Honigbiene zahlreicher als je zuvor ist, sind Wildbienen von einem besorgniserregenden Rückgang betroffen. Sie stehen nun im Fokus des umfassenden Werkes „Die Wildbienen Deutschlands“ (Verlag Eugen Ulmer) von Paul Westrich, dem führenden Experten für Wildbienen in Deutschland. Er zeigt auf, welche Ansprüche Wildbienen an ihre Lebensräume stellen, welche Strukturen sie benötigen und welche Vielfalt an Pollenquellen notwendig ist, wenn man die Arten, die bis jetzt überlebt haben, erhalten und ihren weiteren Rückgang aufhalten will. Über 560 Steckbriefe enthalten zudem alles Wissenswerte zu Verbreitung und Biologie sämtlicher heimischer Arten. 1700 Farbfotos, darunter 460 Lebendfotos mit Merkmalen zur Feldbestimmung, machen dieses umfassende Werk so einzigartig. Viele Arten, Nestbauten und Verhaltensweisen der Wildbienen sind so zum ersten Mal im Bild zu sehen.

Dr. Paul Westrich studierte Biologie und promovierte in Tübingen. Mit seinem ersten Buch "Die Wildbienen Baden-Württembergs" machte er die Wildbienen einem breiten Publikum bekannt. Seitdem erforscht er diese Tiergruppe und gibt sein Wissen in zahlreichen Publikationen und Vorträgen weiter. Für seine grundlegenden Arbeiten über Wildbienen wurde er mit der Meigen-Medaille der Deutschen Gesellschaft für allgemeine und angewandte Entomologie ausgezeichnet. 

Paul Westrich, Die Wildbienen Deutschlands, 824 Seiten, 1700 Farbfotos, gebunden, EUR [D] 99,00, Stuttgart: Verlag Eugen Ulmer, 2018, ISBN 978-3-8186-0123-2

 

Cover Das Genie der Honigbienen NTg4Mjk1NA 1135x1200 370Der Bienenfotograf Eric Tourneret und die Journalistin Sylla de Saint Pierre präsentieren zusammen mit dem Bienenexperten Prof. Dr. Jürgen Tautz faszinierende Aufnahmen und beeindruckende neue Fakten rund um den Bien. Es sind verzaubernde und ergreifenden Fotografien, die noch nie Gesehenes sichtbar machen, und aufzeigen wie der geniale Superorganismus Honigbiene funktioniert: wie vielfältig Bienen kommunizieren, was ihre kollektive Intelligenz ausmacht, wie sie demokratische Entscheidungen treffen und dass sie individuelle Charaktere sind, die auch mal faulenzen ... Dieses Buch gibt tiefe Einblicke in das geheime Leben der Bienen.

Autoren: Éric Tourneret, Sylla de Saint Pierre, Jürgen Tautz - Das Genie der Honigbienen, 2018. 264 Seiten, 152 Farbfotos, gebunden -  ISBN 978-3-8001-7999-2. EUR 49,95

 

Cover Mein Bienengarten NTI5NzcyMg 250x341 370Gärten werden für Wildbienen und Hummeln immer wichtiger. Aber was können Gartenbesitzer für die nützlichen Gartenmitbewohner ganz konkret tun? Elke Schwarzer zeigt in „Mein Bienengarten. Bunte Bienenweiden für Hummeln, Honig- und Wildbienen“ (Verlag Eugen Ulmer), wie die für Wildbiene und Co. passenden Pflanzen in die Gartengestaltung integriert werden können, um die emsigen Bestäuber anzulocken. Neben wichtigen Pflanzen für Insekten mit speziellen Vorlieben werden rund 80 bunte Bienenweiden vorgestellt, die für alle Insekten nützlich sind und in den kleinsten Garten passen. Die Autorin möchte mit ihrem humorvoll geschrieben Buch Lust darauf machen, im Garten auf Entdeckungsreise zu gehen und die vorgestellten Bienenpersönlichkeiten kennenzulernen. Die Pflanzrezepte und andere Fördermöglichkeiten führen zu raschen Erfolgserlebnissen und der Garten wird garantiert summen und brummen. Das Buch ist mit 110 Farbfotos üppig bebildert und liebevoll gestaltet.

Elke Schwarzer, Mein Bienengarten - Bunte Bienenweiden für Hummeln, Honig- und Wildbienen., 128 S., 110 Farbfotos, kart., EUR [D] 16,90 | EUR [A] 17,40 | CHF ca. 21,90 Stuttgart: Verlag Eugen Ulmer, 2017 ISBN 978-3-8001-0870-1

 

358 Nisthilfen Bienen 370Nisthilfen für Wildbienen sind beliebt bei Groß und Klein. Oft passen sie aber nicht zu den Bedürfnissen der faszinierenden Tiere und werden kaum besiedelt. Wie man es richtig macht, zeigt Werner David in seinem Buch »Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen«, erschienen im pala-verlag. Praxiswissen und ein Herz für alles, was da kreucht und fleucht – so lässt der Autor den Funken der Begeisterung überspringen. Seine professionellen Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Selbstbau von Nisthilfen für Wildbienen versprechen spannende Erlebnisse im Garten, auf Balkon und Terrasse. Bau und Pflege der unterschiedlichen Varianten aus hohlen Pflanzenstängeln, Hartholz mit Bohrlöchern, Pappröhrchen oder gebranntem Ton stellt er ausführlich vor. Erfolgreich in der Praxis erprobt, nehmen Wildbienen sie gerne an.

Kompetent beantwortet Werner David zudem häufige Fragen, hilft bei typischen Problemen, weist auf Fehler hin und bietet sinnvolle Alternativen. Seine einzigartigen Fotografien aus dem Leben der Wildbienen machen das Lesevergnügen komplett. »Fertig zum Einzug« – mit diesem Buch gelingt’s bestimmt.

Werner David, Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen, Leitfaden für Bau und Praxis – so gelingt’s, pala-verlag, Darmstadt, 2016, 160 Seiten, Hardcover, 18,00 Euro, gedruckt auf 100 % Recyclingpapier, ISBN: 978-3-89566-358-1

 

Greenpeace Magazin Warenhaus Bienenbuch mod 370Was genau erzählen sich Bienen, wenn sie auf den Waben tanzen? Wie entsteht ihre kollektive Intelligenz? Gibt es Bienenarten außer „Maja“? Und was ist wirklich dran an der Behauptung, die Bienen würden aussterben? „Die Biene - Eine Liebeserklärung“ entführt seine Leserinnen und Leser in die Welt der Bienen, berichtet von ihrem Einfluss auf unsere Kultur, ihren erstaunlichen Fähigkeiten, ihrer Form des Zusammenlebens, ihren Verwandten, Produkten, Bedrohungen und von Menschen, die mit Bienen leben.

Autorinnen: Kerstin Eitner & Katja Morgenthaler, Gestaltung: Fons Hickmann m23, Format: 14 x 20 cm, 152 Seiten, 55 Abbildungen, Papier: 100% Recycling, 24,50 EUR, ISBN: 978-3-944222-03-5, Greenpeace Magazin Edition, Video zum Buch auf YouTube

 

Cover 370Bienen kennt doch jedes Baby, denkt Lina. Schließlich sind Bienen und Hummeln den ganzen Sommer über auf ihren Sonnenblumen herumgekrochen. Und Mama hat Lina erklärt, dass die Bienen dort Nektar trinken und daraus Honig machen. Hm, Honig! Lecker! Alles klar also. Oder doch nicht? Als es Herbst wird und die ersten Blätter ums Haus fegen, gibt es endgültig keine Blüten mehr. Und was machen Bienen dann im Winter?

Unter den Erwachsenen herrscht mal wieder allgemeine Ratlosigkeit. Denn das wissen sie auch nicht. Bloß gut, dass es Erwin gibt. Erwin, das Büchermännchen, hat sich wieder ins Zeug gelegt und für Lina Kopf und Kragen riskiert. Er hat im Herbst den Sommer besucht, um herauszufinden, was Bienen im Winter machen. Dabei hat er nicht nur die Große Wollbiene Wolfram getroffen: Wolfram Wollbiene, Sandra Sandbiene, Honilda Honigbiene und noch einige andere haben Erwin geholfen, für Lina so manches Bienen-Geheimnis zu lüften. Und so weiß Lina jetzt, dass die meisten Bienen auf ihren Sonnenblumen gar keine Honigbienen waren! LESEPROBE

Hardcover 68 Seiten, Verlag: Ottow, Autor: Silke Ottow, ET 08.02.2017, ISBN 978-3-00-055725-5, Preis 10,95 €

 

Kremer Mein Garten 370Bienen sind Profis in Sachen Bestäubung. Scheinbar unermüdlich fliegen sie von Blüte zu Blüte, sorgen damit für Früchte und liefern dem Menschen auch noch Honig. Aber das Leben ist für Bienen und Hummeln schwieriger geworden, denn sie finden oft nur ausgeräumte, monotone Landschaften und müssen gegen Pestizide und Krankheiten kämpfen.

Im eigenen Garten, auf der Terrasse und auf dem Balkon lässt sich ohne großen Aufwand eine bunte Vielfalt anpflanzen, die Bienen, Hummeln und Schmetterlinge unterstützt und gleichzeitig die Menschen erfreut. Dieses Buch stellt die 200 besten Bienenpflanzen für den Garten vor, beschreibt ihren Nutzen für die Tiere und gibt Tipps für die Anpflanzung. Eine ausführliche Einleitung zur Lebensweise von Bienen vermittelt spannendes Hintergrundwissen.

Ein wichtiges Nachschlagewerk für alle, die lebendige Naturnähe anstelle von monotonem Dauergrün einrichten wollen!

Kremer, Bruno P., Mein Garten - ein Bienenparadies, Die 200 besten Bienenpflanzen, ISBN: 978-3-258-07844-1, 1. Auflage 2014, 272 Seiten, über 560 Farbfotos, Flexobroschur, 15,5 x 22,5 cm, 697g, Haupt Verlag, CHF 38.90 (UVP) / EUR 29.90 (D) / EUR 30.80 (A)

 

Zurbuchen Wildbienen 370Wildbienen sind in Mitteleuropa mit knapp 750 Arten vertreten. Die starke Abnahme des Angebotes an Blüten und Kleinstrukturen in weiten Teilen Mitteleuropas führte in den vergangenen Jahrzehnten zu einem alarmierenden Rückgang der Wildbienenbestände. Um die Bestäubung der Wild- und Kulturpflanzen langfristig zu sichern, bedarf es nicht nur der Honigbiene, sondern auch einer artenreichen Wildbienenfauna, daher sind Massnahmen zur Erhaltung und Förderung der Wildbienen dringend notwendig. Der vorliegende Band informiert über die faszinierenden Lebensweisen der Wildbienen und arbeitet die umfangreiche wissenschaftliche Fachliteratur zu Fragen des Wildbienenschutzes auf. Daraus werden konkrete und umsetzbare Schutzmassnahmen abgeleitet, die den Behörden und den Vertretern des Naturschutzes erleichtern, lokale und regionale Förderkonzepte auszuarbeiten und umzusetzen. Interessierten Privatpersonen werden Ideen für den praktischen Wildbienenschutz im eigenen Garten aufgezeigt. Behandelt werden unter anderem Fragen wie: Welche Blütenpflanzen und Kleinstrukturen sind besonders wichtige Ressourcen für die gefährdeten Wildbienenarten? Pollen von wie vielen Blüten braucht eine Wildbienenlarve für ihre Entwicklung? Wie gross sind die Distanzen, die Wildbienen zwischen Nahrungs- und Nistplätzen zurücklegen können? Wodurch zeichnen sich besonders wildbienenreiche Lebensräume aus? Wie gross ist das Potenzial des Siedlungsgebietes für die Förderung einer artenreichen Wildbienenfauna? Wie wirkt sich die Nahrungskonkurrenz durch die Honigbiene auf die Wildbienenbestände aus?

Zurbuchen, Antonia / Müller, Andreas, Wildbienenschutz - von der Wissenschaft zur Praxis, ISBN: 978-3-258-07722-2, Bristol-Schriftenreihe 33, 1. Auflage 2012, 162 Seiten, durchgehend 4-farbig illustriert, kartoniert, 17 x 24 cm, 484g, Haupt Verlag, CHF 36.00 (UVP) / EUR 36.00 (D) / EUR 37.10 (A)

 

Wilson Rich Die Biene 370Das kleinste Haustier des Menschen: eine spannende, reich bebilderte Entdeckungsreise in die Welt der Bienen. Bibliophile Ausgabe: ein ideales Geschenk für Bienen- und Gartenfreunde. Die Bienen der Welt in ihrer faszinierenden Vielfalt: Vierzig Arten werden ausführlich vorgestellt.

Rund 20 000 Bienenarten summen und brummen auf unserem Planeten. Die Westliche Honigbiene beispielsweise, die bekannteste Vertreterin der Bienen, ist das kleinste Haustier des Menschen und gleichzeitig von unschätzbarer Bedeutung als Blütenbestäuberin von Nutz- und Wildpflanzen. Seit Jahrtausenden wird sie vom Menschen genutzt und gehalten.

Dieses Buch nimmt uns mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Bienen, enthüllt ihre erstaunlichen Fähigkeiten, schildert die unterschiedlichen Lebensweisen von Bienen, die alleine hausen, und solchen wie der Honigbiene, die in Staaten leben. Es gibt einen Einblick in Evolution, Biologie und Verhalten der unterschiedlichen Bienenarten und erzählt die lange gemeinsame Geschichte von Mensch und Honigbiene.

Noah Wilson-Rich, Die Biene - Geschichte, Biologie, Arten, ISBN: 978-3-258-07869-4, 1. Auflage 2015, 224 Seiten, über 180 farbige und 40 sw Abb., gebunden, 19,6 x 23,5 cm, 871g, Haupt Verlag, CHF 35.90 (UVP) / EUR 29.90 (D) / EUR 30.80 (A)

 

15412 0 Wir tun was fuer Bienen 370Unsere Bienen sind in Not! Honigbienen werden von Parasiten, Krankheiten und Pestiziden bedroht und viele Wildbienenarten stehen bereits auf der Roten Liste, weil ihre Lebensräume zerstört werden. Doch dagegen kann man etwas tun! Was genau, erklären Cornelis Hemmer und Corinna Hölzer in ihrem erweiterten und aktualisierten Buch Wir tun was für Bienen. Vom blütenreichen Bienengarten über selbst gebaute Insektenhotels bis hin zur kleinen Stadtimkerei geben sie Anregungen, Tipps und praktische Anleitungen, wie man den Bienen helfen kann.

Dank der vielen verschiedenen Hilfestellungen, die für jeden umsetzbar sind, wird es nicht mehr lange dauern bis ganz Deutschland wieder summt! Cornelis Hemmer studierte Biologie und Geografie, Dr. Corinna Hölzer ist Verhaltensbiologin. Beide sind seit 30 Jahren im Naturschutz aktiv und engagieren  sich in der Vermittlung von Grundlagenwissen über Nachhaltigkeit und Naturschutz. In Berlin gründeten sie die gemeinnützige Stiftung für Mensch und Umwelt und riefen die überregionale Initiative „Deutschland summt!“ ins Leben (www.deutschland-summt.de).

Cornelis Hemmer & Corinna Hölzer, Wir tun was für Bienen, 128 Seiten, Klappenbroschur, 143 Farbfotos, 5 Farb-Illustrationen, €/D 16,99 / €/A 17,50 / sFr 21,50, ISBN 978-3-440-15412-0, Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart, ET: November 2017

 

9783440104811 370Neben der richtigen Beute, der idealen Ausrüstung und der Kontrolle des Bienenstocks beschäftigt ein Thema jeden Imker: der richtige Standort. Denn die Honigsorte und -qualität hängen entscheidend von der Bienenweide ab. Der Experte Günter Pritsch hat für sein Buch Bienenweide über 200 Bienenweidepflanzen fotografiert, ihre Standortansprüche zusammengefasst und beschreibt die für Imker wichtigen Pollen- und Nektarwerte. Zahlreiche Zeichnungen machen das Bestimmen leicht und sicher. Ein unentbehrliches Nachschlagewerk für alle Imker.

Prof. Günter Pritsch ist stellvertretender Zuchtbeirat im Deutschen Imkerbund und Zuchtobmann des Landesverbandes Brandenburgischer Imker. Er wurde mit der silbernen und goldenen Imkerehrennadel ausgezeichnet.

Günter Pritsch, Bienenweide - 200 Trachtpflanzen erkennen und bewerten, 168 Seiten, Hardcover, 250 Farbfotos, €/D 22,90 / €/A 23,60 / sFr 39,60, ISBN 978-3-440-10481-1, Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart, 2007

 

4002051632045 370Wieso sind Bienenwaben sechseckig? Wie entsteht Honig? Und warum sind Bienen gar nicht so gefährlich? Auch wenn Biene Maja schon vor Jahren die Herzen der Kinder erobert hat: Über echte Bienen können junge Naturliebhaber auch heute noch ganz schön viel lernen. Höchste Zeit, mit dem KOSMOS Experimentierkasten „Bienen Entdecker Set“ zum Experten zu werden.

Die Welt aus Sicht einer Biene zu entdecken ist für Nachwuchsforscher ab sieben Jahren ganz schön spannend. Mit einem Insektenaugen-Prisma erleben sie, wie Bienen sehen und erfahren, wie ein Bienen-Körper aufgebaut ist und was sie von anderen Krabbeltieren unterscheidet. Verschiedene Versuche mit den summenden Blütenbestäubern zeigen außerdem, wie clever Bienen eigentlich sind.

Damit die fleißigen Bienen auch genug Nahrung finden, säen angehende Naturschützer zudem eine Blumenwiese und geben Wildbienen ein Zuhause im selbstgebauten Wildbienen-Heim. Mit etwas Glück entwickelt sich darin sogar ein Ei zur fertigen Biene.

Material: Pflanz-Station für Bienen-Blumenwiese, Bienenblumenmischung, 4 Erde- Pellets, Knete (4 Farben), 4 Mini-Petrischalen, Holzstück mit Löchern, transparentes Röhrchen, Stanzbogen, blaue Folie, Insektenaugen-Prisma, Holzspatel, Messbecher, Pipette, Anleitung (16 S.)

ab 7 Jahren, Format: 33,3 x 22,6 x 6,7 cm (LxBxH), €/D 17,99, EAN 4002051632045, ET: März 2016, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG