Wespen Cover 300dpi CMYK 370Im Zusammenhang mit dem Projekt "Bienengartenpate" haben wir vieles über Wildbienen erfahren. Beispielsweise auch, dass Wespen ebenfalls zu den Wildbienen gehören. Besonders kennen wir sie als Plagegeister an unserem Stück Zwetschenkuchen. Doch dieses Buch zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig die Welt der Wespen ist und wie wichtig auch sie für unser Ökosystem sind. Es ist zudem kurzweilig und zeigt viele Fotos sowie interessante Zeichnungen. Unser Lieblingskapitel ist "7. Verhalten", hier wird die komplexe Lebensweise der verschiedenen Wespen erklärt. Bei dem nächsten Stück Zwetschenkuchen werden wird uns an dieses Buch erinnern und gerne einen Teil abgeben.

Buchbeschreibung: Lästig, unnütz, aggressiv und gefährlich – unsere Meinung über Wespen scheint schnell gemacht. Doch trifft sie auch zu? Keineswegs, wie uns Eric Eaton in diesem wunderbaren Buch zeigt. Auf seiner Reise quer durch die Welt der Wespen stellt er uns zahlreiche Wespenarten und -familien vor, erläutert deren Lebens- und Verhaltensweisen und gewährt uns Einblicke in überraschende Überlebensstrategien und erstaunliche Symbiosen. Dabei wird nicht nur klar, wie vielgestaltig diese Insektenfamilie ist, sondern auch, wie überaus wichtig Wespen für uns und unsere Ökosysteme sind. Ein bemerkenswertes Buch, das mit zahlreichen Vorurteilen aufräumt und die Faszination für diese oft missverstandene Insektengruppe bei allen weckt, die sich darauf einlassen.

Leseprobe

Wespen - Unterschätzte Insekten mit erstaunlichen Fähigkeiten, Eric R. Eaton, 1. Auflage 2024, 256 Seiten, durchgehend vierfarbig, Hardcover, 15,6 x 23,4 cm, 770 g, Haupt Verlag, 44,00 EUR, ISBN: 978-3-258-08342-1

 

Natürlich schön wild umschwärmt 300dpi CMYK prov 370Was gibt es Schöneres, als ein attraktives Blumenbeet zu gestalten, das auch die heimische Biodiversität unterstützt? Wie das geht, zeigt Sonja Schwingesbauer in „Natürlich schön und wild umschwärmt“. - Schön gestaltete, bunte Blumenbeete stehen ganz oben auf der Wunschliste aller Hobbygärtner:innen. Werden für die Gestaltung vorwiegend heimische Pflanzen verwendet, die genügend Pollen und Nektar spenden, so haben Blumenbeete nicht nur einen ästhetischen, sondern auch einen hohen ökologischen Wert. Sie erfreuen dann nicht nur uns Menschen, sondern auch zahlreiche Wildtiere. Warum also nicht Pflanzen nach ästhetischen Gesichtspunkten in einem Blumenbeet vereinen und zugleich etwas Positives für die heimische Flora und Fauna tun? Hier setzt die Autorin an und vermittelt interessierten Hobbygärtner:innen mit vielen Fotos und Illustrationen alle Grundlagen. Nach einer  Einführung, in der sie Einblicke in ihren eigenen Weg zum Wildblumengarten gibt und erklärt, weshalb es attraktive Wildblumenbeete braucht, führt sie in 10 Schritten auf, wie man selbst ein solches erschaffen kann.
Beispielhaft stellt sie naturnahe Pflanzenideen vor und zeigt, wer so alles im Blumenbeet wohnt. „Natürlich schön und wild umschwärmt“ ist ein hochwertig gestaltetes Handbuch, das sich auch als Geschenkbuch für Gartenfreund:innen mit einem Herz für Tiere eignet.

Leseprobe

Sonja Schwingesbauer, Natürlich schön und wild umschwärmt - Insektenfreundliche Blumenbeete planen, umsetzen und pflegen, Haupt Verlag, ET: 06.03.2023, 208 Seiten, durchgehend farbige Fotografien und Illustrationen, gebunden, Fadenheftung, 19,5 x 23,5 cm, 29,90 EUR, ISBN 978-3-258-08295-0

 

9783895663857 745x1047 370Ein neues Insektenhotel für Wildbiene, Hummel & Co. - Was wären Blumenwiesen und blühende Kirschbäume ohne das Summen von Bienen und Hummeln? Doch was uns so selbstverständlich erscheint, ist zunehmend bedroht. Die natürlichen Lebensräume der fleißigen Blütenbesucher werden kleiner, Monokulturen, Umweltgifte und Gentechnik gefährden zunehmend ihr Überleben. Wolf Richard Günzel zeigt in der überarbeiteten und erweiterten Neuauflage seines Buches »Das Insektenhotel« aus dem pala-verlag, wie spannend Insektenschutz sein kann. Wer selbst aktiv werden möchte, darf sich auf Ideen vom Holzbauprojekt bis zur Gartengestaltung freuen.

Das Buch enthält zahlreiche Bauanleitungen für Nisthilfen und Winterquartiere für Insekten. Detaillierte Baupläne und Materiallisten helfen dabei. Zur Wahl stehen sowohl Insektenhotels für Wildbienen als auch Quartiere für Florfliegen, Marienkäfer, Hummeln oder Hornissen. Darüber hinaus stellt es einfache Nisthilfen aus Pflanzenstängeln, Hartholzblöcken oder Lochziegeln vor, die solo oder kombiniert zum Einsatz kommen. Selbst wer nur einen Balkon besitzt, kann Wildbienen und Schmetterlingen Kost und Logis bieten.

Bei der insektenfreundlichen Gestaltung des Umfeldes helfen zahlreiche Listen für Nektarpflanzen und naturnahe Gartentipps. Praktische Informationen zur Beobachtung und Fotografie sowie 36 sympathische Porträts der Hotelbewohner bringen uns darüber hinaus die verborgene Welt der quirligen Blütenbesucher näher.

Wolf Richard Günzel, Das Insektenhotel - Naturschutz erleben - Bauanleitungen – Tierporträts – Gartentipps, pala-verlag, Darmstadt, überarbeitete Auflage 2019, 180 Seiten, Hardcover, 16,00 EUR, ISBN: 978-3-89566-385-7, gedruckt auf 100 % Recyclingpapier

 

Wildbienen artgerecht unterstützen 300dpi CMYK 370Wildbienen im eigenen Garten fördern und schützen – Wildbienen spielen als Bestäuber eine wichtige Rolle für das ökologische Gleichgewicht in der Natur sowie für unsere Nahrungsmittelproduktion. Angela Niebel-Lohmann zeigt in „Wildbienen artgerecht unterstützen“ anschaulich, welche Wildbienenart mit welchen Aktionen gezielt und nachhaltig gefördert werden kann. 

Zur erfolgreichen Unterstützung von Wildbienen ist eine Kenntnis der speziellen Ansprüche der verschiedenen Arten nötig. Dafür stellt die Autorin 30 Wildbienenarten im Porträt vor. Die ausgewählten Arten sind alle in irgendeiner Form auffällig, sodass auch Laien sie mit etwas Übung erkennen können. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf Wildbienen, die einem im Siedlungsbereich begegnen können. Wissenswertes über die Wildbienenarten und deren Nist- und Lebensräume runden die Vorstellungen ab. Am Ende der Porträts befinden sich zudem Fotos von ausgewählten Futterpflanzen und jeweils eine Blütenpflanzenliste mit Empfehlungen zum Anpflanzen.

Mit „Wildbienen artgerecht unterstützen“ liegt nun ein Praxisratgeber für alle Garten- und Balkonbesitzerinnen und -Besitzer vor, der den Einstieg in die vielfältige und faszinierende Welt der Wildbienen ermöglicht.

Angela K. Niebel-Lohmann, Wildbienen artgerecht unterstützen - Der Ratgeber für die Gartenpraxis, Haupt Verlag, ET: 28. März 2022, 176 Seiten, ca. 320 Abbildungen, Klappenbroschur, 15,5 x 22.5 cm, 25,00 EUR, ISBN 978-3-258-08239-4

 

Die Wildbienen Deutschlands NTg4Mjk1Nw 881x1200 370Wertvolle Blütenbestäuber stark bedroht: Wildbienen im Fokus - Seitdem die Medien über das weltweite „Bienensterben“ und dessen fatale Folgen berichten, ist das öffentliche Interesse an dieser Insektengruppe stark gestiegen. Oftmals wird dabei „Biene“ mit der prominenten „Honigbiene“ gleichgesetzt. Doch das vermittelt ein falsches Bild: Während unsere Westliche Honigbiene zahlreicher als je zuvor ist, sind Wildbienen von einem besorgniserregenden Rückgang betroffen. Sie stehen nun im Fokus des umfassenden Werkes „Die Wildbienen Deutschlands“ (Verlag Eugen Ulmer) von Paul Westrich, dem führenden Experten für Wildbienen in Deutschland. Er zeigt auf, welche Ansprüche Wildbienen an ihre Lebensräume stellen, welche Strukturen sie benötigen und welche Vielfalt an Pollenquellen notwendig ist, wenn man die Arten, die bis jetzt überlebt haben, erhalten und ihren weiteren Rückgang aufhalten will. Über 560 Steckbriefe enthalten zudem alles Wissenswerte zu Verbreitung und Biologie sämtlicher heimischer Arten. 1700 Farbfotos, darunter 460 Lebendfotos mit Merkmalen zur Feldbestimmung, machen dieses umfassende Werk so einzigartig. Viele Arten, Nestbauten und Verhaltensweisen der Wildbienen sind so zum ersten Mal im Bild zu sehen.

Dr. Paul Westrich studierte Biologie und promovierte in Tübingen. Mit seinem ersten Buch "Die Wildbienen Baden-Württembergs" machte er die Wildbienen einem breiten Publikum bekannt. Seitdem erforscht er diese Tiergruppe und gibt sein Wissen in zahlreichen Publikationen und Vorträgen weiter. Für seine grundlegenden Arbeiten über Wildbienen wurde er mit der Meigen-Medaille der Deutschen Gesellschaft für allgemeine und angewandte Entomologie ausgezeichnet. 

Paul Westrich, Die Wildbienen Deutschlands, 824 Seiten, 1700 Farbfotos, gebunden, EUR [D] 99,00, Stuttgart: Verlag Eugen Ulmer, 2018, ISBN 978-3-8186-0123-2