IMG 20171024 WA0004 370In Goslar pflanzten am 24.10.2017 die "Waldgeister", elf Kinder und zwei Erzieherinnen der Waldgruppe des Frankenberger Kindergartens, gemeinsam mit der Friedhofsgärtnerin Christiane Kalbe und einer Auszubildenden, einen Bienengarten auf dem Friedhof an der Feldstraße. Die Kinder hatten sichtlich viel Spass an dem Projekt. So kam es, dass die Gruppe viel schneller mit den Pflanzarbeiten fertig war als ursprünglich angenommen. Damit die Bienen im zeitigen Frühjahr auch bereits Nahrung finden, steckten die "Waldgeister" zwischen die gepflanzten Blumen zusätzlich 200 Blumenzwiebeln. Die Kinder versprachen im nächsten Jahr ihren Bienengarten immer wieder zu besuchen. Die tolle Pflanzaktion mit den Kindern wurde von der Goslarschen Zeitung begleitet (Artikel downloaden).

Neben dem Bienengarten in Goslar wurden weitere 99 Flächen in den zurückliegenden Tagen von den Paten, unseren Friedhofsgärtnern, angepflanzt. Im Folgenden noch ein paar Beispiele:

 

IMG 0818 370
Bienengarten der Friedhofsgärtnerei Adrian auf dem Friedhof Arsten (Bremen).

Bienengarten Halbschatten gelb Halle Büsching 370
Bienengarten der Gärtnerei Büsching aus Halle (Saale).

20171027 105314 370
Nur wenige Friedhofsverwaltungen wünschten keine Bienengärten auf ihren Friedhofsflächen. Die Friedhofsgärtnerei Düe aus Bad Harzburg ließ es sich nicht nehmen, an dem Projekt teilzunehmen und gestaltete kurzerhand einen für die Öffentlichkeit stets zugänglichen Bienengarten auf dem Firmengelände. Besucher sind herzlich willkommen (Geißmar Straße 15, Bad Harzburg).