IMG 20180708 WA0024 370Am 08.07.2018 war es soweit. Nachdem einige Tage zuvor der Bienengarten auf der Landesgartenschau in Burg eingeweiht wurde, wurde nun auch das Projekt Bienengartenpate auf den Friedhöfen in Sachsen-Anhalt vorgestellt. Insgesamt 14 Bienengärten wurden bislang in Sachsen-Anhalt angelegt. Für jeden Bienengarten hat sich ein Pate bereit erklärt, ihn für 5 Jahre kostenfrei zu pflegen.

Dabei soll es jedoch nicht bleiben. Mit weiteren Spenden sollen neue Bienengärten angelegt werden und in die Pflegepatenschaft von z.B. Kindergärten und Schulen übertragen werden. Die hier gezeigten Bilder stammen von der Eröffnung auf dem Michaelis Friedhof in Zeitz.

DSC 0178 700

Die Eröffnung des Bienengartens auf dem Michaelis Friedhof in Zeitz fand reges Interesse.

 

IMG 20180708 WA0004 700

Um mehr Aufmerksamkeit für den Bienengarten zu gewinnen, wurde eine "Riesen-Biene" aufgestellt. Ebenfalls wurde eine Sitzbank zum Verweilen aufgestellt. Ein Schild am Bienengarten (Foto oben) erläutert den Besuchern die wichtige Bedeutung dieser Pflanzfläche.

 

IMG 20180708 WA0012 700

Der Bienengarten wurde mit Unterstützung von kleinen und großen Bienenfreunden offiziell angegossen.

 

IMG 20180708 WA0023 700

Am Tag der Eröffnung lockte der Storchenschnabel die Bienen an.

 

Fotos: Sandra Fandrich