DSC03854 355x282 370Kurz nach seiner Ausbildung zum Gartenbautechniker gründete Bernhard Jaesch 1973 seine Gärtnerei Immengarten in Bennigsen, südwestlich von Hannover. Sein Interesse an Bienen und der Imkerei krönte er 1981 mit einer Ausbildung zum Imkermeister.

In Verbindung mit seinem gärtnerischen Schaffen sammelte er mehr und mehr Erkenntnisse über die Hege und Pflege von (Wild-) Bienen. Aufgrund dieses Wissens ist er heute der Fachreferent für Bienenweidepflanzen des Deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbundes e.V.. In dieser Funktion hält Herr Jaesch bundes- und europaweite Vorträge und Workshops in Fachkreisen, wie Imkervereinen, aber auch bei naturinteressierten Organisationen wie dem "NABU", dem "Bündnis 90/Die Grünen", der "Deutschen Dendrologischen Gesellschaft", Kulturvereinen, etc. Inhalt seiner Vorträge ist meist die Vorstellung bekannter und noch unbekannter Pflanzen als Nahrungsgrundlage (Nektar und Pollen) für Bienen und Wildbienen (inkl. Hummeln). Ferner schreibt er in unregelmäßigen Abständen Artikel für diverse Bienenfachzeitschriften.

Nach eigener Aussage besitzt er Deutschlands erstes privates Arboretum (= Baumsammlung) speziell für Bienenweidepflanzen. Im Rahmen von Führungen kann seine Sammlung besichtigt werden.

Herr Jaesch bringt sich in das Projekt Bienengartenpate mit seinen reichhaltigen Kenntnissen zu den Bienenweidepflanzen ein. Er hat die Pflanzlisten und Pflanzpläne zu diesem Projekt zusammengestellt.